Sprache/Language (Google Auto-Translate):

Der Bühlhof im Jahre 1930

Hofgeschichte - Lage

Einer der ältsten Heidenhöfe im Schwarzwald


Der Name Bühlhof kommt von seiner Lage „oben am Bühl“, dem Vorsprung des Berges ins Hölltal. Im Heimatbuch unserer Gemeinde Schönwald beschrieben auch als „Steinbühl“.

Wir gehören zur Gemeinde Schönwald dem Heilklimatischen Kurort im Schwarzwald.

Hofgeschichte - Das Haus

Einer der größten Hofgüter

Das Hofgut erlangte in der Vergangenheit, zu einem der größten Hofgüter der Gemarkung. Es erreichte die Höhengrenzen von Weißenbach und Schwarzenbach, auf der anderen Seite die Prisen. Die größe war in diesen Zeiten erforderlich um Besitzer, Kinder und Gesinde ernähren zu können. Dieser heutige Ortsteil nennt sich immer noch „Bühl“.

Bis heute sind 21 Lehensträger oder Besitzer eingetragen. Nach vielen Übergaben, baulichen Veränderungen und Weiterverkäufen erwarben wir, den sehr heruntergekommenen und vor dem Zerfall bedrohten Bühlhof im Jahre 1985.

Inschriften

Drei, der aus dem Jahr 1771 stammenden erhaltenen Bügen an der Breitseite des Hauses über dem Wohnteil tragen den nur noch schwer zu entziffernden Wortlaut: Eine dieser Buginschriften lautet:

DIESES HAUS STEHT IN GOTES HANT GOT BEWAHRE ES VOR FEUR UND BRAND

Übersetzt:
„Dieses Haus steht in Gottes Hand, Gott bewahre es vor Feuer und Brand“

Bug Inschrift Skizze

Die Restaurierungsgeschichte

Als 21. Hofbesitzer, begann ich (Lukas Duffner jun.) mit jungen 21. Jahren - 1986 den Hof zu restaurieren. Die folgenden Bilder zeigen ihnen Eindrücke der Bauzeit, die ungefähr 3 Jahre dauerte, um den Hof in seiner Ursprungsform wieder Instand zu setzen. Unterstützung bekam ich während dieser Zeit von meiner Familie, Freunden und Verwandten mit ihrem Arbeitseinsatz in ganz unterschiedlicher Form.

 

Unser Gästebuch